http://pretender.notrix.net

"Frequently Asked Questions" zu The Pretender
HINWEIS : FAQ wird "Ef-Eh-Kiu" ausgesprochen und nicht "Fack". Das bedeutet was anderes...

Diese FAQ (Frequently Asked Questions) dient dazu, um möglichst viele Fragen
zu beantworten, die regelmäßig von Fans der Serie gestellt werden.

(Last update: 14.10.2008)


Was ist "The Pretender" ?

Der Story liegt ein authentischer Fall zugrunde. Der 1982 verstorbene Ferdinand Demara unternahm neben seinem Beruf als Chirurg Ausflüge in andere, ihm eigentlich fremde Welten. Identitäten, die ihm allenfalls aus Büchern bekannt sein konnten ­ als Gefängnisdirektor, Trapistenmönch und Universitätsprofessor ­ verkörperte Demara so authentisch, daß offenbar niemandem Zweifel an seiner Persönlichkeit kamen.
Sogar der CIA beschäftigte sich eingehend mit dem Phänomen des Identitäten-Wechsels: Unter dem Namen “Genius Projekt" führte der amerikanische Geheimdienst in den 50er und 60er Jahren eine langjährige Untersuchungsreihe mit hochbegabten Kindern durch.
Die Serie basiert auf einer Idee des Produzenten-Teams Craig Van Sickle und Steven Long Mitchell. Bei Recherchen stießen sie zufällig auf ein ungewöhnliches Phänomen: Einige außergewöhnlich begabte Menschen besitzen offenbar die Fähigkeit, innerhalb kürzester Zeit eine Identität außerhalb ihres normalen Lebens anzunehmen und geniale Leistungen in Bereichen zu zeigen, für die normalerweise eine jahrelange Spezialausbildung notwendig ist.

Was sind DSAs ?

DSA steht für Digitales Simulations Archiv (Digital Simulation Archive). Dies sind die CD Roms mit den aufgezeichneten Experimenten mit Jarod -- und, natürlich, mit seinem "Privat"-Leben im Centre.
Er nahm sie mit, als er aus dem Centre floh, was dem Centre natürlich überhauptnicht gefällt, denn dies sind die einzig existierenden Aufzeichnungen die existieren. Sie beinhalten über 25 Jahre an "Forschung".

Was ist das für ein Koffer ?

Der Koffer ist von der Firma "Halliburton", Bezeichnung : 5" Traveler Attache (13x18x5.25"), Satin Silver.
Der Listenpreis in den USA beträgt $415.00.

Wer ist Jarods Familie ?

Der Name seiner Mutter ist Margaret; sein Vater heißt Charles, und war Major in der Air Force.
Jarod's Bruder heißt Kyle und war auch ein Pretender. Außerdem hat er eine Schwester namens Emily.
Jarod glaubte viele Jahre, dass seine Eltern bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen waren, so wie es ihm Mr. Raines und Sydney erzählt haben
Er hat eine Webpage, mit Fotos von seinen Eltern, für die Suche nach mehr Information über sie.

Wer ist Kyle ?

Kyle war Jarod's jüngerer Bruder und ebenfalls ein Pretender.
Als er gekidnapped wurde, wurde Kyle an Mr. Raines übergeben. Mr. Raines verwandelte ihn in einen Morallosen Sociopathen.
Er starb, als er zwischen Jarod und Mr. Lyle's Pistole sprang, um Jarod zu retten. Danach gab Jarod seine Einwilligung Kyle's Herz einem sterbenden Jungen zu Transplantieren, damit Kyle's Tod doch noch was gutes hat.

Wer ist Emily ?

Emily ist Jarod's jüngere Schwester, geboren nachdem Jarod und Kyle vom Centre gekidnapped wurden.
Sie ist ebenso auf der Suche nach ihrem Bruder und ihren Eltern.

Woher bekommt Jarod sein Geld ?

In der Pilotfolge hat Jarod dem Centre 5 Million Dollar gestohlen.
Er gab es dem Centre aber abzüglich einer Provision von 500,000 $ zurück.
Außerdem hat er Geld an der Börse, als Casino-Detektiv und einigen anderen Jobs verdient.

Was hat Miss Parker für eine Pistole ?

Sie trägt eine Smith & Wesson 9mm.

Ist Mr.Parker Miss Parkers richtiger Vater ?

So wie es scheint, ist Mr. Parker nicht der echte Vater von Miss Parker.
Catherine Parker besuchte im April immer für 2 Wochen ihren Freund Ben Miller.
Jarod gab Miss Parker ein Familien-Portrait von ihrer Mutter und Ben als sie eine Baby war. Daraufhin zählte sie an den Fingern ab, dass Sie 9 Monate nach solch einem April-Besuch geboren wurde (Ihr Geburtstag ist übrigens der 3. Januar).
(Im 2. Film "Island of the Haunted" kommt raus, das wohl Mr. Raines ihr Vater ist ...)

Wer ist Jacob ?

Jacob ist Sydney's Zwillingsbruder.
Sie arbeiteten zusammen im Centre, bevor Jacob bei einem gemeinsamen Autounfall ins Koma verviel.

Wer sind Michelle und Nicholas ?

Michelle Lucca Stamatis arbeitete ebenfalls im Centre und hatte eine romantischen Bezeihung mit Sydney.
Sie verließ Sydney aufgrund von Anndrohungen seitens des Centre Sydney zu töten, falls sie mit ihm zusammen bleiben würde. Sie erzählte ihm nicht, dass sie von ihm Schwanger war, mit seinem Sohn Nicholas.

Wer war Faith ?

Faith war ein kleines Mädchen, das Miss Parker, Jarod und Angelo im Centre enteckten als sie noch Kinder waren.
Faith und Miss Parker schworen beste Freundinen zu werden, aber Faith starb an Leukemie, nur einige Wochen nach dem ersten Treffen.
Jahre Später entdeckte Miss Parker, dass Faith ihre Schwester war, sie wurde adoptiert von Mr. and Mrs. Parker, damit sie im Centre Medizienische Hilfe erhalten könnte, wissent, dass sie nur noch kurz zu Leben hätte.

Faith wurde von Caitlyn Wachs gespielt, besser bekannt in ihrer Rolle als Chloe Waters in "Profiler".

Wer ist Brigitte ?

Sie ist ein Cleaner aus London, heiratet Mr. Parker (Season 3) und stirbt (Season 4) bei der Geburt des gemeinsamen Kindes am Blutverlust in den Armen ihrer Hebamme Miss Parker. Nach ihrem Tod verleugnet Mr. Parker jedliche Liebe zu Brigitte, er habe sie nur in der Hoffnung auf ein Baby geheiratet.

Was ist das Centre ?

Das Centre ist eine private Organisation mit Sitz in Blue Cove, Delaware (Postcode 01991; Telefonnummer (302) 555-7878).
Das Hauptgebäude mit seinen 27 unterirdischen Stockwerken wird intern nur "The Tower" genannt.
Die Leitung des Towers hat Mr. Parker, außerdem ist er eines der Mitglieder des Councils.
Dann gibt es noch einen Direktor (eine bisher namentlich nicht erwähnte Frau).
Außerdem existiert noch eine Gruppe mit dem namen "Das Triumverate", über die so gut wie nichts bekannt ist, nur dass eines der Mitglieder ein Afrikaner namens Mr. Matumbo ist (vor dem selbst Mr. Parker und Mr. Raines zeimlichen "Respekt" haben).

Welches Gebäude muss immer als "The Centre" herhalten ?

In Wirklichkeit ist das Centre eine Wasserfilterstation an der Grenze von Toronto und Scarborough, Ontario, vor dem Lake Ontario in Kanada, die "R.C. Harris Filtration Plant".
Offizielle HP : http://www.city.toronto.on.ca/water/rcharris.htm

In der Folge 57 (Staffel 3 Episode 13) "Allein mit der Angst" (Solitary Confinement)der Serie 'PSI Factor - Chroniken des Paranormalen' kommt das Centre Gebäude als Gefängnis mit den Namen Newgate vor.

Ist Blue Cove, Delaware ein echter Ort?

Es existiert auf der Karte von Delaware keine Stadt namens Blue Cove. Sie ist eine Erfindung ! Oder ?

Wer schoss denn nun auf Mr. Raines ?

Es war Sydney !

Wie lautet Miss Parkers Vorname ?

Der Vorname wurde bisher nie genannt.

Was sagt Mr. Parker im Original für "Engelchen" ?

Er sagt "Angel".

Wem verdankt Mr. Raines seine Sauerstoffflasche ?

Es wurde nie aufgeklärt, wer den Brand in SL27 legte bei dem seine Lungen verletzt wurden.

Wer ermordete Miss Parkers Freund ?

Brigitte !
Der Auftraggeber ist bisher noch unbekannt.

Warum verlor Lyle seinen Daumen ?

Aus Strafe, weil er Geschäfte mit der japanischen Yakuzza (Japanische Mafia) machte, und diese nicht einhalten konnte.

Was sind Sweeper / Cleaner ?

Wörtlich übersetzt ein Schornsteinfeger = Leute für die Drecksarbeit.
Da das Center auch über Cleaner (Killer) verfügt, wäre wohl die passendste Beschreibung "Agent".

Wer ist Mr. Cox ?

Mr. Parkers rechte Hand. Nebenbei noch Gynäkologe.
Hobbys: Tiere präparieren (Er stopft die Tiere in dem Raum aus, wo Miss Parker geboren wurde.). Sein Vater war Leichenbestatter.

Was war das für ein Bibelzitat in der Folge Blutsbande (The Dragon House, 122) ?

Er stammt aus dem Alten Testament - Joshua 19:6.

Wer sind die Schauspieler in den Rückblicken ?

Der junge Sydney/Jacob : Alex Wexo
Jarods Mutter [1. Staffel] : Kim Myers (Nightmare on ElmStreet 2)
Jarods Mutter : Natascha McElhone (Ronin, Trueman Show)
Jarods Vater, Major Charles : George Lazenby (James Bond 007)
Junger Jarod : Jonathan Osser, Ryan Merriman
Junger Kyle : Zachary Browne
Junger Angelo : Jake Lloyd (Anakin Skywalker in StarWars-Ep.1)

Sonstige Schauspieler ?

Argyle : Leland Orser (Saving Privat Ryan, Alien Resurrection, Independence Day)
Debbie Broots : Kelsey Mulrooney
Michelle : Leigh Taylor-Young

In welchen Folgen hat Jake Lloyd alles mitgespielt ?

In den Rückblicken wird der junge Angelo von Jake Lloyd (Anakin Skywalker in StarWars-Ep.1) in den Folgen 2.09 (Tödliche Tricks), 2.21 + 2.22 (Blutspuren 1+2) und 3.14 (An der Schwelle des Todes) gespielt. Außerdem macht er in der Folge 1.03 (Der Testpilot) als Ronny Collins mit.

Gibts es Fanartikel zu der Serie ?

Bisher gibt es keine offiziellen Fanartikel oder CDs zu Pretender (auch nicht in den USA).

Aber es gibt doch Bücher ! Was ist damit ?

Peter Mennigen: Pretender Band 1 "Auge um Auge"
Bastei Luebbe, isbn 3-404-12720-x
Erstveröffentlichung 1996 (dt 1997)
Enthält Episoden aus der ersten Staffel
DM 9,90

Peter Mennigen: Pretender Band 2 "Erinnerungen"
Bastei Luebbe, isbn 3-404-12737-4
Enthält auch Episoden aus der ersten Staffel (ab Angelos ersten Auftritt)
DM 14,90

(Die Auflagen sind aber bereits vergriffen, und es wird nicht nachgedruckt.)

Gibt es die Serie oder die Filme offiziell auf Video/DVD zum kaufen ?

Nein! Bisher nicht. Es sollen aber evtl. 2005/2006 noch deutsche Pretender-DVDs erscheinen.
In den USA sind am 15.03.2005 mit Staffel 1 die ersten DVDs veröffentlicht worden.
In Frankreich sind bereits alle 5 Staffeln und beide Filme auf DVD unter dem Titel "Le Cameleon" erschienen. Diese enthalten die französische und englische Sprache (franz. Untertitel nicht abschaltbar) als Tonspur.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Anfrage an andere Fans im "FORUM" zwecks Überspielens zu stellen.

In welchen Folgen von "Profiler" spielt Jarod mit ?

Der Pretender kommt in der 19. Folge der 3.Staffel und in der 10. bzw. 18. der 4. Staffel vor.


The Centre - History - Bilder - Besetzung - Autogramme - Synchro - Media - FAQ - Memoryspiel
FanFiction - Season1 - Season2 - Season3 - Season4 - TV-Movies - Umfragen - Links - Forum
Gästebuch - Mailingliste - Newsletter - e-mail